UGTT Gewerkschaft aus Tunesien erhält Friedensnobelpreis

Eine Delegation von 17 Christgewerkschaftern unserer GPF ist nach Tunesien gereist, um über neue Formen der Zusammenarbeit mit der Tunesischen Post und der Abteilung der Postgewerkschaft innerhalb der UGTT zu verhandeln.
Bei der Überreichung eines silbernen Olivenbaumes an Manfred Wiedner, der als Zeichen von Fruchtbarkeit und Erfolg gilt, wurden auch die Themen der Zusammenarbeit mit der LA POSTE TUNISIENNE besprochen.

Die UGTT, die Dachorganisation der Tunesischen Gewerkschaft hat die Delegation aus Österreich sehr freundschaftlich willkommen geheißen. Der Delegationsleiter Manfred Wiedner konnte auch mit Unterstützung vom Präsidenten Fritz Neugebauer feierlich eine schriftliche Vereinbarung über die künftige, engere Zusammenarbeit, wie im Anhang ersichtlich, unterzeichnet werden.

Es ist schon bemerkenswert, dass diese Gewerkschaft als erste Gewerkschaft überhaupt vor drei Jahren den Friedensnobelpreis erhalten hat. Von ihr ist die friedliche Revolution in Tunesien und der gesamte arabische Frühling ausgegangen.
Diese Gewerkschaft hat tatsächlich als parteiunabhängige Organisation eine stabilisierenden Faktor im ganzen Land und wird schon bald die Mitgliedermarke von 1 Million überschreiten.

Natürlich kam auch das kulturelle Programm für die Teilnehmer nicht zu kurz. So konnte von den Christgewerkschaftern am Sonntag auch die einzig katholische Kirche in Tunis besucht werden.

Hier klicken für die Vereinbarung mit der Poste Tunisienne

Wir werden auch weiterhin, grenzüberschreitend