Dienststellenbesuch in der größten Landzustellbasis

Der dringende Wunsch des VPA Vorsitzenden von Leibnitz in der Steiermark, Stefan Kindermann, hat den Bundesvorsitzenden der FCG Manfred Wiedner und den Landesvorsitzenden der FCG Steiermark, Christian Höllerbauer dazu bewogen, sich die vorweihnachtliche Situation auch vor Ort anzusehen.

Vor allem vom Variantenmodell in der Zustellung ist man besonders enttäuscht. Und das zurecht!!! In Wien wurden wir in den Arbeitsgruppen darüber informiert, dass eine „Plus-Minus“ Variante (allerdings ohne Zustimmung der Personalvertretung) durchgeführt werden wird. Dass dies leider nicht funktionieren wird, weil eben im Herbst das Personal nicht zur Verfügung stehen wird, war eigentlich schon im Frühjahr allen Beteiligten klar. Grundsätzlich hätte es natürlich zur Entlastung des Einzelnen vor Weihnachten kommen sollen. Doch in Leibnitz hat man nicht einfach einen Teil seiner Tour abgegeben, sondern die haben zwar was abgegeben, aber wieder von anderen Touren etwas dazubekommen!!!!!!!! Manchmal auch mehr dazubekommen, als sie vorher abgegeben haben. Und warum das Ganze? Um sich ein paar Kilometer die gefahren werden müssen zu sparen?

Mit diesen Beispielen, wo sich das Management nicht an die einfachsten Regeln hält, KV-Neu Mitarbeiter immer wieder über 10 Stunden täglich arbeiten lässt, obwohl dies gar nicht vorgesehen ist und vieles andere mehr, wird bei der erzwungenen Evaluierung des Variantenmodells im Februar 2022 dazu führen, dass die Personalvertretung dieses Modell, mit aller gebotenen Härte verhindern muss.

In den Bildern auch gut zu erkennen, dass sich die Zusteller letztendlich die Pakete wieder selber aufteilen weil es zu wenig Personal in der Vorsortierung gibt oder auch die viele Zeit Infopost zusammenzulegen, obwohl man uns erklären wollte mit dem Kuvert käme das nur mehr vereinzelt vor.

Und wenn man sieht, mit welchem Einsatz diese 120 Kolleginnen und Kollegen jeden Tag aus Neue versuchen die Zustellung dieser Paketflut zu bewältigen, ringt einem das wirklich großen Respekt ab.

Und wenn auch immer wieder in den Gesprächen durchkommt, das Geld alleine nicht alles ist, so war man über die letzten Erfolge der FCG, beim Paketstückgeld für KV-Neu, dem steuerfreien Weihnachtszuschuss von € 100,– und bis zu € 50,– nochmals im Jänner 2022, dann doch recht froh, dass es eine so starke FCG Personalvertretungs- und Gewerkschaftsfraktion bei der Post gibt.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.