Die Begegnung der besonderen Art

Im hundertsten Lebensjahr hatten wir die Ehre Josef Mann zur 80jährigen Mitgliedschaft zur Gewerkschaft und zum längjährigsten Mitglied der GPF (Beitrittsdatum 1.6.1946) zu gratulieren. Es war aufregend dem hellwachen Zeitzeugen zuzuhöhren. Im besten gesundheitlichen Zustand hat er von seinem Leben, seinen Erfahrungen und seinen Niederschriften (ohne Brille) vorgelesen. Und die Gratulanten, allen voran der Bundesvorsitzende der FCG ,Manfred Wiedner, der Bundesvorsitzende der Pensionisten ,Hans Brandstetter, das gesamte FCG Team vom PA Wien, NÖ und dem Burgenland, Andres Soretz, Andreas Bortolotti, Christian Franz, Egon Grüner und die Bezirksgruppenverantwortlichen von Horn, Franz Felkl und Friedirch Schmutz lauschten dem Jubilar aufgeregt.

Neben Wein, der Ehrenurkunde von Präsidenten des ÖGB ,Wolfgang Kazian, gab es auch einen Golddukaten sowie vom Koll. Wiedner überreicht das kleine goldene FCG Posthorn, sowie eine FCG Post und Telekom Uhr. Der Jubilar Josef Mann wünschte sich, dass eines Tages bei seinem Begräbnis mit diesem FCG Horn „Trari Trara die Post ist da“ gespielt werden sollte.

Einige Daten die fast unglaublich erscheinen:

Posteintritt: 1. September 1937

Mitglied bei der Deutschen Arbeitsfront (Gewerkschaftsvereinigung) seit Juli 1939

Sein Gelöbnis musste er noch auf den „Führer“ am 21.6.1939 ablegen.

Nach dem Krieg ( 3 Jahre in Russland und dann in Gefangenschaft) kam er wieder zur Post, wo er am 1.6.1978 auch in Pension ging.

Wieviel er verdient hat? Zu Beginn 30,– Schilling im Monat, also etwas mehr wie 2 Euro heute. Und er meinte noch, er hatte Glück denn die meisten Menschen waren Ende der 30er Jahre überhaupt arbeitslos.

Auch die Geschichte, dass der Leiter des Postamtes von Ziersdorf, weil er Mitglied der Heimatfront war sofort entlassen und durch ein Mitglied der NSDAP ersetzt wurde war interessant. Nach dem Krieg wurden diese Personen allerdings sofort wieder ausgetauscht. Man hätte ihm noch lange zuhören können…….

Wir wünschen diesem außergewöhnlichen Mann, Kollegen Josef Mann noch viele Jahre in Gesundheit und Lebensfreude.

Egal in welchem Alter, wir werden

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.