Wettbewerbsbehörde gibt DHL/ Post Deal frei

– Post wird Zustellpartner der DHL in Österreich
– Start 1. August 2019

Die Wettbewerbsbehörden beider Länder haben die geplante Übernahme von Standorten der Deutsche Post DHL Group in Österreich durch die Post unter Auflagen freigegeben, hat das Unternehmen soeben mitgeteilt.

Bei den Standorten, die wir mit 1.8. übernehmen handelt es sich um drei Logistikzentren in 1230 Wien, Wundschuh bei Graz, Enns und zehn Zustelldepots in Meiningen, Salzburg, Jenbach, Mötz, Hallein, Ottensheim, Klagenfurt, Spital an der Drau, St. Michael und Oberwart. Ebenfalls mit 1.8. wird ein Großteil der MitarbeiterInnen von der Post AG übernommen.

Mehrarbeit durch DHL Pakete- Mehr Arbeitsplätze gefordert!

Als ChristgewerkschafterInnen haben wir sofort nach Bekanntwerden des „DHL Deals“ zusätzliche Arbeitsplätze in den Verteilzentren, sowie in der Verbundzustellung und Paketzustellung verlangt. Nun ist die Zeit gekommen rasch zu reagieren und diese von uns geforderte Verkleinerung der Zustellbezirke auch umzusetzen. Schließlich steigen teilweise die Paketmengen um 10- 20 % in der Rayonsbetrachtung an.
Außerdem ist bereits jetzt sicherzustellen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die sogenannte „Spitzenabdeckung“ ab September zur Verfügung stehen.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.