Neuer FCG Vorsitzender Post

Liebe Kolleg*innen,

nachdem Manfred Wiedner aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat im Zentralausschuss zurückgelegt hat und auch den Vorsitz in der FCG- Personalvertretung abgab, wurde Andreas Schieder vom Bundesfraktionsvorstand, somit aus dem Kreis aller Vorsitzenden der Bundesländer und des Zentralausschusses einstimmig mit 100% zum neuen Bundesvorsitzenden und Listenführer der FCG- Bundesfachfraktion Post gewählt.

Wir hoffen das Manfred Wiedner nach der bevorstehenden Operation und dem Genesungsprozess sich in der Lage sieht, die FCG- Funktionen in der Gewerkschaft weiter ausüben zu können.

Mit Andreas Schieder (46) übernimmt ein deutlich Jüngerer jedoch sehr erfahrener Personalvertreter die Führung in der Post FCG. Er zog bereits 2006 in den Zentralausschuss ein und war Teil von mehreren hundert Zentralausschuss- Verhandlungsgruppen und gilt als fachkundiger und harter Verhandler, wenn es um die Rechte der Mitarbeiter*innen geht.

Das von der FCG initiierte Volksbegehren „Stopp dem Postraub“ wurde ebenfalls von Andreas Schieder aufgesetzt, geschrieben und gemeinsam mit Manfred Wiedner eingebracht und erfolgreich umgesetzt. Die Aktion Coronaprämie 2.0, sowie die Initiative „Paketstückgeld für alle“ stammt ebenfalls aus seiner Feder.

Da er selbst einige Jahre in der Zustellung am Schalter und später als Filialleiter gearbeitet hat, kennt Andreas diese wichtige Seite im Betrieb ganz genau. Zusätzlich war er einige Jahre im Aufsichtsrat der Post tätig und ist dadurch auch mit den Zahlen der Post AG bestens vertraut.

Andreas Schieder ist seit 16 Jahren fixer Bestandteil des Gehaltsverhandlungsteam der Postgewerkschaft und gilt daher als Experte im Dienst- und Besoldungsrecht der Post AG.

Sein Ziel ist es, die Belastung der Kolleginnen und Kollegen in der Post zu senken und die Löhne für die Mitarbeiter*innen nach oben zu bringen.

Verstärkt wird das Team der FCG im Zentralausschuss zusätzlich mit Andreas Soretz bisher Vorsitzender der FCG für Wien, NÖ und Burgenland, der ebenfalls als Experte für die operativen Bereiche gesehen wird. Er übernimmt auch die Stellvertretung in der FCG Fraktion, sowie die Funktion im Präsidium von Postsozial.

Das heurige FCG- Gehaltsverhandlungsteam wird mit der FCG- Bundesfrauenvorsitzenden Maria Klima verstärkt und abgerundet, sodass die FCG bestens aufgestellt ist.
An den anderen Arbeitsplätzen bzw. Funktionen im Zentralausschuss ändert sich vorerst nichts.

FCG- damit wieder mehr zum Leben bleibt!