Karrieremöglichkeit im VZ 1. Schritt

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

bei der stattgefunden Verhandlungsrunde zum Thema „Logistikzentren, Änderung der Führungsstruktur / Implementierung „Fachkraft Logistik“, gab es folgende Information:

In den Brief- Verteilzentren wurden vor rund 3 Jahren bereits die Team -Koordinatoren eingeführt. Das sind Arbeitsplätze in pt8 die eine monatliche Prämie von rund 275 Euro erhalten. Grundsätzlich haben diese eine ähnliche Funktion, als „primus inter pares“  wie die Teamleiter in der Zustellung.

Es ist jedoch ein etwas anderes System, da in der VZ kein Korridor vorhanden ist und es daher auch Unterschiede gibt.

Diese Team- Koordinatoren sollen nun auch in VZ- PLÖ eingeführt werden und dort die bis jetzt vorhanden „Schichtleiter“ ersetzen. Da die Schichtleiter in PT6 sind haben wir gefordert, dass es zu keinen Einkommensverlusten kommen soll. Dies wurde uns in Form eventueller PTA Zulagen zugesagt.

Als FCG haben wir in er Vergangenheit für die Team- Koordinatoren im BZW und anderen Zentren auch eine MBO eingefordert. Dies wird nun mit 1. August in Umsetzung gebracht. Bis zu 2400 Euro/Jahr MBO- Prämie sind unter der Prämisse der Zielerreichung möglich.  Genauso wie in der Zustellung will das Unternehmen in diesen Fällen die Ebit- Prämie nicht zahlen.

„Fachkraft Logistik“

Außerdem sollen Arbeitsplätze die sich „Fachkraft Logistik“ nennen in den Verteilzentren, als erste Stufe einer Karrieremöglichkeit eingerichtet werden. Vereinfacht dargestellt ist dieser Arbeitsplatz zwischen VZ Mitarbeiter/in und Teamleiter/in angesiedelt.

Hier ist eine monatliche Überzahlung/Prämie bis zu Höhe der Zulage der Koordinatoren möglich (275,–). Maximal 10% der VZ Mitarbeiter*innen können eine solche Fachkraft werden.

Die Grundvoraussetzung dafür ist eine deutlich höhere Flexibilität , sowie die Fähigkeit zumindest in 5 unterschiedlichen auch komplexeren Arbeitsbereichen im VZ einsetzbar zu sein.

Die nächste Verhandlung dazu findet am 21. Juli statt!