Heiße Tage – Kühle Drinks

Raimund Taschner vom Zentralausschuss und Christian Höllerbauer vom Personalausschuss Steiermark haben frühmorgendlich die Mitarbeiter*innen von der Zustellbasis 8330 Feldbach mit gekühlten Eiskaffee überrascht und zum richtigen Zeitpunkt beglückt.

Denn die Paketaufteilung im aufgeheizten Ausweichzelt vor der Zustellbasis und die Mehrbelastung durch den Wechsel auf die reduzierte Zustelltourenvariante im Sommer erschweren die Arbeitsbedingungen für die Kolleg*innen ganz extrem.

In der allgemeinen Diskussion sind zahlreiche Fragen kompetent beantwortet worden, sodass Unsicherheiten und Fake News rasch ausgeräumt werden konnten.

FCG- Arbeitsklausur – Mehr zum Leben

Der erweiterte Fraktionsvorstand der FCG Post traf sich zu einer Arbeitsklausur, um über wichtige Themen in der Personalvertretungsarbeit zu beraten. Die FCG Aktionen „Leistung muss sich wieder lohnen“ von der „Coronaprämie 2.0“ bis zum „Paketstückgeld für alle“, war ja bereits sehr erfolgreich.

Die Situationen in der Zustellung und den Filialen der Verteilzentren und der anderen Bereiche in der Post, wurden diskutiert und Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitssituation der Mitarbeiter*innen erarbeitet.

Den Kolleginnen und Kollegen in der Post muss mehr zum Leben bleiben, daher war der Schritt zur Erhöhung der Essensbons und die Zusage des Paketstückgeldes für KV- Koll. ein richtiger Schritt.

GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.
FCG- damit mehr zum Leben bleibt!

 

Die neuen Gehaltstabellen

KV neu Teil 1

KV Neu Teil 1 Juli_2021

KV neu Teil 2

KV Neu Teil 2 Juli_2021

Angestellte DO

Angestellte DO 2021

Angestellte DO Zulagen

Angestellte DO Zulagen 2021

Beamte

Beamte 2021

Beamte Zulagen

Beamte Zulagen 2021

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

FCG Frauenklausur am Hitzepol von Österreich

Unter der Einhaltung der 3G-Regel fand die GPF FCG Frauenklausur, auf Einladung der FCG Frauenvorsitzenden Maria Klima, statt.

Vertreterinnen der Österreichischen Post AG und der A1 Telekom AG aus ganz Österreich trafen sich im Pöllau Tal, um sich auf den neuesten Stand in sämtlichen frauenrelevanten Themen zu bringen.

Trotz der Hitze durften wir in unserer Mitte die FCG Bundesfrauen Vorsitzende Monika Gabriel begrüßen, sie brachte ihr Wissen und ihre Erfahrungen „in der Welt der Männer“, den Damen näher. Die Aufgaben der Referentin Dr. Karin Petter-Trausznitz Msc, waren zwar schweißtreibend obwohl keine körperliche Anstrengung notwendig war, wurden jedoch mit Begeisterung ausgeführt.

Um den weiblichen Vertreterinnen unserer Mitarbeiter*innen ihre Unterstützung zu versichern, waren GPF FCG Vorsitzender Manfred Wiedner und dessen Stellvertreter Gottfried Kehrer für Grußworte vorbei gekommen, da ihnen dies ein wichtiges Anliegen ist.

In den beiden Anschlusstagen wurde die Klausur interfraktionell fortgesetzt unter der Leitung der GPF Frauenvorsitzenden Ulrike Ernstbrunner.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
MIT UND FÜR FRAUEN NEUE WEGE GEHEN.

Aus für versetzten Dienst

Mit 1. Juli sollte der versetzte Dienstbeginn auch in jenen Dienststellen beendet werden, bei denen er bis jetzt noch aufrecht war.

Er soll entweder generell entfallen, oder unter der Prämisse der 3 G Regelungen aufgehoben werden können. Auch ein Ende der FFP2 Maskenpflicht, muss aus unserer Sicht umgesetzt werden.

So viel Freiheit wie möglich, muss auch in der Post gelten…

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Sektoraler Sozialdialog Post

Der SSD Post welcher von zwei großen europäischen Gewerkschaftsunionen (UNI, CESI) sowie Posteurope (Arbeitgeber) und der EU Kommission gebildet wird, hielt heute seine Sitzung ab.

Als einziger Österreicher war Manfred Wiedner als Vorsitzender der Expertenkommission von Post und Telekom bei CESI mit dabei.

Die zu behandelnden Themen waren unter anderem:

  • Regulierung der grenzüberschreitenden Paketzustellung
  • Postdiensterichtlinie (Evaluierung)
  • Regelungen zum Homeoffice
  • Vereinbarkeit Beruf – Familie
  • Gesundheit und Sicherheit

Manfred Wiedner sagte abschließend, es ist fast wie Labsal auf die Seele, da es international absolut kein Problem ist,  wenn zwei Gewerkschaften unterschiedlicher Weltanschauung gemeinsam im Sinne der Arbeitnehmer*innen,  um Verbesserungen kämpfen.

Und damit natürlich auch mehr erreichen.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.

 

Wir blicken durch

So hat der O-Ton der Kolleg*innen auf der Zustellbasis 7400 Oberwart und den umliegenden Postfilialen im wunderschönen Burgenland gelautet. Raimund Taschner vom Zentralausschuss hat sich mit den beiden regionalen Personalvertretern Christian Gratzl und Alois Vegh auf Informationstour durch die Dienststellenlandschaft des wunderschönen Burgenlandes begeben.

Die tollen Leistungssteigerungen von post.sozial wie die Erhöhung der Essensbons auf € 80.- im Verrechnungsabschnitt, die Anrechnung der Vordienstzeiten, dienst- und pensionsrechtliches Know-how uva. wurde in den Fokus des Informations- und Diskussionsflusses gerückt.

Süßes vom Vorsitzenden

In Begleitung von Manfred Wiedner, hat der Vorsitzende des VPA 1030 Wien Albert Klimpfiger heute mit „Plundergebäck für alle“ den Kolleg*innen den Tag versüßt. Der Gehaltsabschluss mit 1. Juli in Verbindung mit der Anhebung der Essensbons auf bis zu € 80,– (steuerfrei) ab August, ist sehr positiv angekommen.

Weniger Freude hat man mit der Zustellung der Gurgltests die nicht über 25 Grad gelagert werden sollten. Bei dieser Hitzewelle in den Depotkästen scheint dies doch erheblich überschritten zu werden. Und nachdem diese Test bereits in 2 Wochen das Ablaufdatum erreichen, wird man das Gefühl nicht los, dass der Gesundheitslandesrat von Wien (SPÖ) etwas zu viel bestellt hat und nun seine Lager nun über die Post leeren möchte.

Wir als FCG haben umgehend eine finanzielle Abgeltung für diesen Zusatzaufwand eingefordert. Im Filialnetz mussten wir erleben, dass in einer Filiale die Klimaanlage nicht funktioniert und bereits um 08.00 Uhr eine Temperatur von ca. 30 Grad im Schalterraum herrschte und die Kolleginnen bereits in der Früh schweißgebadet waren.

Abhilfe wurde umgehend eingefordert und eine rasche, positive Beseitigung des Problems vom Management zugesagt.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.

fair reisen: Bergschnuppertage

Buchen unter: http://www.postsozial.at

 

nicht alle freuen sich

Alles gurgelt an einen Haushalt- schon wieder belohnungsfrei?

Die Stadt Wien schickt dieser Tage an jeden Haushalt in Wien ein TEST- Kid „alles gurgelt“ und Begleitschreiben über die Post aus.

Fast alle freuen sich!

-Die Bevölkerung für die Aufmerksamkeit und die erleichterte einmalige Testmöglichkeit.

-Die Stadtregierung und Politik für die positive Werbung.

– Die Post mit schönen Einnahmen dafür.

Nur unsere Zusteller*innen mit tausendenen Testkids als „Massensendung“, in der prallen Sonne am Zustellgang eher weniger, vor allem deswegen da die Forderung nach einer Belohnung von denen die sich freuen können, abgelehnt wurde bzw. nicht angedacht war.

Eine Wertschätzung sieht für uns anders aus….