M&C unterwegs in der Obersteiermark
Die beiden Personalvertreter der FCG, Manfred Wiedner und Christian Höllerbauer haben die Kolleginnen und Kollegen in der Zustellbasis Mürzzuschlag besucht.
Mit Mund- Nasenschutz und Mindestabstand wurden interessante Gespräche mit den Mitarbeiter*innen geführt.
Die Aktion Paketstückgeld für alle, sowie die Initiative für die zusätzliche steuerfreie Coronaprämie wurde auch hier unterstützt.
Noch werden fleißig Unterschriften gesammelt, aber die Mitarbeiter*innen der FCG haben jetzt schon an die 6000 Unterstützungsunterschriften, die Herrn GD Dr. Georg Pölzl übergeben werden sollen.
Ausgestattet mit soviel Rückhalt aus der Belegschaft zu diesen zwei Themen sind wir sehr zuversichtlich, ein für alle positives Ergebnis erzielen zu können.
GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.
Wer soll das noch schaffen?
Wahlen in Coronazeiten, ist ohne den hervorragenden Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen in den Zustellbasen und Filialen undenkbar.
Es ist nicht selbstverständlich, dass in unserem Land vieles so gut funktioniert, auch dann wenn eine Pandemie wie Covid 19 wütet.
Die Möglichkeit der Briefwahl wird voraussichtlich, wie bei den anderen stattgefunden Wahlen, auch bei der Wien- Wahl ganz massiv genutzt werden.
Damit wird wieder einmal ersichtlich, dass eine gute Postversorgung ein ganz wichtiger Faktor für die Demokratie in diesem Land ist!
Die Aktion zur „Coronaprämie 2.0“ soll genau dazu führen, dies auch finanziell zu unterstreichen und einmal danke zu sagen.
GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.
PS: Dieses Bild der Menge eines einzigen Rayons hat unser Kollege Joe E. aus der ZB 1020 Wien übermittelt und es sagt mehr als tausend Worte!
Kleine Pensionen werden um 3,5 % erhöht
Bezieherinnen und Bezieher kleiner Pensionen bekommen im nächsten Jahr mehr als die doppelte Inflationsabgeltung: Bezüge bis 1.000 Euro werden um 3,5 Prozent angehoben. Bis 1.400 Euro fällt die Steigerung linear ab, ab 2.333 Euro wird sie mit einem Fixbetrag von 35 Euro gedeckelt. Die Regierung wird diese – im Schnitt über der gesetzlichen Anpassung liegende – Erhöhung am Mittwoch im Ministerrat beschließen, wie am Sonntag bekanntwurde. (ORF)
Gratis Impfung gegen Grippe
Heuer bietet die Post den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit an, sich gratis gegen Grippe impfen zu lassen. Bei der Influenzaimpfung handelt es sich um einen erprobten, bewährten, praktisch nebenwirkungsfreien Impfstoff.
Die Impftermine an den Dienststellen werden mit den Fachbereichen abgestimmt und rechtzeitig angekündigt. In den Unternehmenszentralen werden Sie per Mail und in OSKAR informiert.
Bringen Sie zum Impftermin bitte Folgendes mit:
– Impfpass
– Ausgefüllte Einverständniserklärung
– Mund-Nasen-Schutz
Da die Grippe und Covid19 ähnliche Symptome haben, ist eine Grippeimpfung heuer sicher sinnvoll, jedoch völlig freiwillig!
GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
Start zur Bildungsoffensive
Die Wiederstarttaste zur Bildungsoffensive im Rahmen des modularen Ausbildungsprogrammes für Personalvertreter_innen ist unter strenger Einhaltung der COVID-19 Maßnahmen gedrückt worden. Dabei wurde die Teilnehmeranzahl auf neun engagierte Mitarbeiter_innen beim Spezialseminar >Menschen gewinnen< eingeschränkt.
Raimund Taschner als Kursleiter und Trainer hat sich vom hohen Motivationslevel der Teilnehmer_innen begeistert gezeigt und dieser Enthusiasmus wurde auch beim spannenden Teambuilding-Programm mit Spaß und Freude entsprechend zelebriert.
Update zur Aktion Coronaprämie und Paketstückgeld
Viele Kolleginnen und Kollegen sind begeistert bei der FCG Herbstaktion aktiv dabei und unterstützen unsere Anliegen für eine zusätzliche Coronaprämie und die Einführung eines Paketstückgeldes für KV- Angestellte.
Die Reaktion aus dem Managementbereich zeigt uns, dass sehr großer Respekt vorherrscht, wenn sich tausende Mitarbeiter*innen zusammentun, um etwas Positives zustande zu bringen.
Es sind bereits über dreitausend Kolleg*innen, die ja zur Corona- Prämie 2.0 sagten und auch beim Paketstückgeld mit über 2000 Unterstützern zeigt sich ein ähnliches Bild.
In Summe haben schon über 5000 Menschen unterzeichnet!
Mit jeder Unterschrift steigt unsere Chance diese zwei wichtigen Anliegen erfolgreich umzusetzen!
Lassen wir uns nicht einschüchtern und sagen wir „JA“ zum neuen Weg!
GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.
Wann kommt das Geld der Steuerreform?
Als FCG haben wir uns bei der Regierung eingesetzt, dass arbeitende Menschen mehr zum Leben haben sollen.
Die von uns mit aus verhandelten Gehaltserhöhungen und andere Prämien in der Post betreffen fast immer das Brutto.
Wieviel dann Netto übrig bleibt, ist eine andere Frage.
Daher ist der Schritt die Lohnsteuer der ersten Steuerstufe von 25% auf 20% zu senken wichtig und richtig. Da diese Steuersenkung sogar rückwirkend ab 1.Jänner 2020 Kraft gesetzt wurde, werden unsere Kolleginnen und Kollegen eine „Nachzahlung“ erhalten.
Muss ich etwas machen, um als Postmitarbeiter*in eine Rückerstattung dieser Steuer zu bekommen? Nein. Die Post AG wird, so wie das Gesetz es vorsieht, eine Aufrollung machen und dies zur Auszahlung bringen.
Somit wird bei der nächsten Gehaltszahlung (Ende September bis Mitte Oktober, je nach Dienstverhältnis) bereits mehr Netto ersichtlich sein.
Die Steuerersparnis pro Jahr beträgt bis zu 350 Euro und das nachhaltig. Das heißt, dass auch in den nächsten Jahren bis zu 350 Euro pro Jahr weniger an Steuern abgezogen werden.
GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.
FCG Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft bei der FCG Post bringt exklusive Informationen und ist kostenlos. Sie stärken damit die Position der FCG in der GPF/ÖGB. Zur FCG Beitrittserklärung
HERAUSGEBER
FCG Post -
Fraktion Christlicher Gewerkschafter
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
Impressum | Datenschutz