Konstituierende Sitzung Zentralausschuss

Das Ergebnis der Personalvertretungswahl ergab für die FSG 5 Sitze und für die FCG 4 Sitze (im Anhang das Detailergebnis)

Bei der heutigen Sitzung wurden folgende Beschlüsse einstimmig gefasst:

Vorsitzender
Helmut Köstinger

Stellvertreter
Martin Palensky
Manfred Wiedner

Mitglieder
Andreas Schieder
Raimund Taschner
Maria Klima
Richard Köhler
Gerhard Gebhard
Franz Wenninger

In den Aufsichtsrat der Österreichischen Post AG wurden aufgrund der rechtlichen Bestimmungen,
Maria Klima
Manfred Wiedner
Helmlut Köstinger und
Martin Palensky
entsendet.

Hermann Neuhold der vier Jahre auf einem FCG Mandat im Zentralausschuss gesessen ist und für die FSG Wahlkampf geführt und auch kandidiert hat, konnte keine Mandat erringen und ist aus der Personalvertretung ausgeschieden. Daher dürfen wir als einzige Frau in diesem Gremium wieder unsere Maria Klima im Zentralausschuss herzlich willkommen heißen.

Wir werden auch in den nächsten fünf Jahren mit euch,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Wahlergebnis 2018

Wir stehen vor einer Klagemauer

Unglaubliche ca. 20 Wahlanfechtungen hat die Personalvertretungswahl bei der Post und Telekom gebracht. Eigentlich eine Schande, dass eine grundsätzlich demokratische Wahl so viele offene Fragen aufwirft, dass die Gerichte in diesem Ausmaß beschäftigt werden müssen.

In erster Linie haben die Unternehmen Post und Telekom diese Anfechtungen eingebracht, vermutlich mit dem Ziel die dreistufige Hierarchie in der Personalvertretung zu Fall zu bringen. Dass die FSG Mandate im Nachhinein entgegen der Wahlausschreibung einfach Mandate streicht oder hinzufügt, weil ihr das Ergebnis nicht gefallen hat, zeigt das Demokratieverständnis dieser Gruppierung.

Unterm Strich heißt dies Nachwahlen sind durchaus möglich.

Wir werden die Kollegenschaft über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Der VPA – UZ bedankt sich

Liebe Kolleginnen!
Liebe Kollegen!

Wie jedes Jahr werden wir als FCG Post/Telekom auch heuer wieder unsere Adventwallfahrt nach Mariazell durchführen.
Diese Wallfahrt findet dieses Jahr am 15./16. Dezember 2018 statt.

Ablauf wie gehabt:
Samstag um 10:00 Uhr gehen wir vom Bahnhof Annaberg weg.‘
Ca. 17:00 Uhr Ankunft in Mariazell. Kerzengrotte, Adventmarkt, nächster Tag
Hl. Messe in der Basilika und dann Rückfahrt mit der Mariazellerbahn.

Unkostenbeitrag: 40,- Euro pro Person

Da wir wieder nur ein begrenztes Kontingent haben, bitte sich so rasch wie möglich bei Koll. Ingrid Lanna im FCG Büro anmelden (ingrid.lanna@gpf.at).

Liebe Grüße
Manfred Wiedner

Advent in Wien

Hahnenkamm Package „Super G“

Gratulation an die FCG – Wahlsieger

Raimund Taschner vom Zentralausschuss hat sich beim VPA-Vorsitzenden und Wahlsieger  von 1130/1140 Wien, Gerhard Schuh, für seinen Einsatz bedankt und für sein tolles Wahlergebnis mit seinem gesamten FCG Team gratuliert. Diese Gratulation gebührt stellvertretend natürlich auch allen erfolgreichen Spitzenkandidaten mit ihren tüchtigen Teams, die teilweise herausragende Ergebnisse erzielt haben.

Der eindrucksvoll, wiedergewählte VPA-Vorsitzende,Gerhard Schuh, hat symbolisch zum „Schutze der Kollegenschaft“ einen FCG-Regenschirm als kleines Dankeschön vom Zentralausschuss erhalten.

Wahl 2018 – die Wahl der knappen Entscheidungen

Die großen Veränderungen bei der Wahl 2018 sind ausgeblieben. Der Mandatsstand von 5 FSG zu 4 FCG ist gleich geblieben. Obwohl sich die FCG grundsätzlich bei dem 4 Zentralausschussmandat freuen kann, da ja Hermann Neuhold vier Jahre lang auf dem ZA Mandat der FCG gesessen ist, aber bei der Wahl für die FSG angetreten ist.  An sechster Stelle bei der FSG am Kampfmandat, aber wie wir wissen ohne Erfolg.  Somit wird die FCG Kandidatin Maria Klima als einzige Frau in den Zentralausschuss einziehen. Im Aufsichtsrat der Post AG werden auch weiterhin zwei Vertreter der FCG und zwei Vertreter der FSG sitzen.

Am meisten freuen wir uns über das Ergebnis in Wien. Vor einigen Jahren konnten wir in vielen Bereichen noch nicht einmal einen Kandidaten für die FCG finden und diesmal hat die FCG in der Mehrheit aller Wahlkreise in Wien die Mehrheit errungen!!!! Auch wieder im großen Briefzentrum Wien, wenn auch nur mit 11 Stimmen Vorsprung.

Wenn man die Stimmen der Bundesländer Niederösterreich und Burgenland zusammenzählt hat die FCG ebenfalls die Stimmenmehrheit. Auch hier knapp aber doch!

In Kärnten konnte die FCG ihre Mehrheit bestätigen! Mit wieviel Vorsprung? Mit ganzen 5 Stimmen! Doch in der relativ großen Steiermark war es noch knapper. Hier verfehlte die FCG die Mehrheit im ganzen Bundesland um 2 Stimmen. Wie heißt es so schön, jede Stimme zählt.

Auch in Salzburg (90 Stimmen) und in Tirol (46 Stimmen) konnte sich keine Fraktion klar absetzen. In Vorarlberg konnte das Ergebnis gehalten und in Oberösterreich die FCG ihre Mehrheitsbereiche, Rohrbach, Wels, Attnang-Puchheim wieder gewinnen. Hervorzuheben ist das besonders gute Wahlergebnis im Innviertel.

Nachdem der Wähler ohnehin immer Recht hat, sehen wir dieses und es ist eines der besten Ergebnisse der FCG bei der Post aller Zeiten, als großen Auftrag voll Energie auch in den nächsten fünf Jahren für die Belange der Kolleginnen und Kollegen weiterzukämpfen.

Nur in der Wertlogistik war es nicht knapp.
Die FCG konnte hier beide VPAs klar und damit natürlich auch den Zentralausschuss gewinnen.

P.S. Wir gratulieren natürlich auch der FCG Telekom, die erstmals die Mehrheit in der Steiermark gewinnen konnte und zum Zugewinn des zweiten Personalausschussmandates in Wien.