Gehaltserhöhungen ab 1.7.2018

Es konnte heute folgender Gehaltsabschluss für unsere Kolleginnen und Kollegen erreicht werden:

Eine Erhöhung aller Löhne und Gehälter sowie Zulagen von:

+ 2,6%  für unsere Beamten und Angestellten nach der Dienstordnung

+ 2,8%  für unsere KV Neu Mitarbeiter

Das Nachdienstgeld wird analog der prozentuellen Erhöhung pro Mitarbeitergruppe der letzten 3 Abschlüsse fixiert und schlägt sich wie folgt nieder:

+ 5,5 %  für Beamte und Angestellte  DO

+ 5,8 %  für KV Neu Mitarbeiter

Der Kinderzuschuss von 15.- Euro pro Monat für max. 3 Kinder wird um ein weiteres Jahr verlängert, wobei der Deckel der Anspruchsberechtigten auf 2.200,– Euro Monatseinkommen erhöht wird.

Die Ernennungen werden auch im Jahr 2018 realisiert.

Das Verhandlungsteam der FCG im Zentralausschuss:

Manfred Wiedner, Andreas Schieder, Raimund Taschner und Andreas Soretz.

„C“ on Tour in Salzburg

Im Zuge der vom Bundesvorsitzenden der FCG Manfred Wiedner bestens organisierten Klausurtagung in Salzburg, wurden von sämtlichen Zentralausschussmitgliedern auch eine Reihe von Dienststellen besucht.
Ganz interessiert lauschten die MitarbeiterInnen den präzisen Ausführungen von Koll. Wiedner über zukünftige Verbesserungen, welche aus Sicht der FCG möglich und notwendig sind.
Die begonnene Personaloffensive ist weiterzuführen und zu verstärken.
Gut, dass es wieder gelungen ist, einige Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen auf Schiene gebracht zu haben, war der einhellige Tenor.

CESI Berufsrat der Post und Telekom in Wien

Der CESI Präsident des Berufsrates für Post und Telekom Manfred Wiedner lud diesmal nach Wien und es trafen zu den bereits bekannten Gesichtern auch Neue in Wien ein. So durfte erstmalig ein Abgesandter aus Russland sowie auch einer aus Mazedonien begrüßt werden. Beide gaben Einblicke in die in ihrem Land vorherrschende Lage.

Das Hauptthema blieb allerdings die Digitalisierung weltweit. Dazu sehr interessant, hielt Wilhelm Gloss einen Vortrag, der dies zum Inhalt hatte. Er sprach darüber, wie wichtig die Aufteilung der Ressourcen und der Arbeitszeit in Zukunft sein wird und dass die Arbeitszeit unabwendbar flexibler werden muss. Er gab einen kurzen Einblick in die Vergangenheit, wie von 1820-1960 die zwei Wellen der industriellen Revolution stattfanden, dass wir die erste digitale Revolution bereits hinter uns hätten und uns in der zweiten mittendrin befinden.

Zusätzlich zum Vortrag gab es beeindruckende Videos, welche den bereits geplanten Fortschritt im Bereich der Post und Telekom wiedergaben.

Das nächstes Treffen des Berufsrates findet im November 2018 statt.

 

Datenschutzgrundverordnung

Aufgrund der neuen Rechtslage erlauben wir uns darauf hinzuweisen, dass natürlich jeder der von der FCG SMS Informationen bekommt, jederzeit diese Informationsschiene beenden kann. Wir haben jedoch sorgfältig den Wunsch nach dieser Information auf freiwilliger Basis mittels einer Erklärung bei jedem Einzelnen eingeholt. Also gehen wir auch davon aus, dass diese Informationen auch weiterhin gewünscht werden. Für Rückfragen stehen wir unter unserer Gratishelpline 0800210099 gerne zur Verfügung.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Klausurtagung der FCG Steiermark in Judenburg

Das starke steirische FCG-Team hat auf Einladung des Landesvorsitzenden Christian Höllerbauer eine vorbereitende Klausurtagung für die Wahlen im September in der Stadt Judenburg abgehalten. Die hochkarätige Besetzung an Gastreferenten hat bereits am ersten Tag mit dem AK-Vizepräsidenten Franz Gosch und dem FCG Bildungsreferenten Raimund Taschner voll durchgestartet.

Auch der zweite Seminartag wurde durch die Referate vom FCG-Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner und seinem Stellvertreter Andreas Schieder mit wichtigen Informationen abgerundet. Natürlich wurde auch der gemütliche Teil mit einer Weinverkostung in bester Stimmung unter den steirischen FCG-Personalvertretern entsprechend zelebriert und genossen.

 

Wir bringen Geld in Klagenfurt

„Super, dass ihr da seid….“ so lautete der einhellige Tenor der Kollegenschaft in der Zustellbasis 9030 Klagenfurt. Das starke Kärntner FCG Personalvertretungsteam mit Adam Krampf, Iris Trippold vom Personalausschuss und die VPA-Vorsitzende Elke Kramer waren auf Dienststellenbesuchstour bei den Klagenfurter Kolleginnen und Kollegen. Zusammen mit Raimund Taschner vom Zentralausschuss wurde die FCG-Kampagne >Wir bringen Geld< unter Spannung und Applaus präsentiert.

Aber nicht nur das- Zusätzlich wurden auch gleich neue Kandidaten für die Wahl im September und neue FCG- Mitglieder geworben und aktiviert.

Tolle Veranstaltung in der PLÖ Kalsdorf

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Einladung der FCG gefolgt und hatten erstmals die Chance einen Einblick in die Abläufe des Paketverteilzentrums in Kalsdorf zu bekommen, sowie auch den Weg eines Pakets durch das Verteilzentrum hautnah mitzuerleben.

Nachdem sie vom FCG Vorsitzenden Stellvertreter der Steiermark Anton Pacher, eher bekannt als Max, begrüßt wurden, übergab dieser das Wort an den PLÖ Zentrumsleiter Manfred Pamer, der sogleich mit der Theorie begann, welche vor Ort in der Praxis live miterlebt werden konnte.

Im Zuge der Führung konnten Pakete ab dem Entladen im Zentrum aus dem Auto oder Wapp, durch den 4fach Scanner, über die Rutsche bis hin zum richtigen Container, verfolgt werden.

Für die Kolleginnen und Kollegen war es eine tolle Erfahrung und die FCG plant bereits die nächsten Veranstaltungen mit interessanten Themen.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Neue Kandidaten für die FCG in der ZB Bad Hall

Anlässlich des Besuches von Manfred Wiedner und Dietmar Brückl in der ZB Bad Hall, wurde natürlich auch über die bevorstehenden Personalvertretungs- und Gewerkschaftswahlen von 25. bis 27. September 2018 gesprochen.

Der Bundesvorsitzende der FCG war besonders erfreut, dass sich spontan zwei Kollegen bereit erklärt haben, für die Christgewerkschafter zu kandidieren und sich um die Anliegen der Kollegenschaft in den nächsten Jahren kümmern zu wollen.

Die Kolleginnen und Kollegen in Bad Hall waren sich einig, es ist Zeit, dass wir

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

3 Seen Rundfahrt im steirischen Salzkammergut

Pensionsberatungstag wurde wieder gestürmt

Der Pensionsberatungstag in der Zustellbasis 8010 Graz erlebte ein enormes Interesse der Kollegenschaft. Raimund Taschner als Pensionsexperte des Zentralausschusses erlebte mit Helge de Vries und Gilmar Gatternig vom VPA-Team Graz einen permanent gefüllten Aufenthaltsraum.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen zeigten sich von der Beratungskompetenz und von der raschen Realisierung der persönlichen Pensionsberechnungen begeistert.

Der nächste Pensionsberatungstag in der Steiermark wird in der PLÖ-Basis in Kalsdorf am 6.Juni stattfinden!