100 Jahre Postsportverein Wien

Die Jahre 1919 bis 2019 vom Postsportverein Wien, wurden am Freitag mit einem Festakt im Metropol gefeiert.
In seinen 100 Jahren kann der Verein mit vielen sportlichen Siegen und Errungenschaften aufwarten.

Durch den Abend führten der TV Moderator Peter Rapp und der Obmann des Postsportvereines Felix Weigl. Am Jubiläumsfest teilgenommen haben FCG Personalausschussvorsitzender Andreas Soretz und Zentralausschussmitglied Maria Klima, welche im Gespräch mit dem Finanzvorstand DI Walter Oblin erfuhren, welche zukünftigen Projekte mit dem mehr als 100.000 Quadratmeter großem Areal im 17. Wiener Gemeindebezirk geplant sind.

In den 100 Jahren bestand der Verein bereits aus 23 Sektionen, zur Zeit bestehen noch 18 Sektionen, welche Sportarten wie: Basketball, Gewichtheben, Tischtennis, Bowling, Volleyball, der ältesten Sektion Fußball, Hockey, Gerätetauchen, Judo, Motorsport, Tennis, etc. abdecken. Im Jahr 1971 zur Zeit der 23 Sektionen waren mehr als 8.000 Mitglieder verzeichnet und der Postsportverein Wien damit der größte Sportverein Österreichs.

Die einzelnen Sektionen können auch mit reichlich Erfolge aufwarten, hier ein kleiner Ausschnitt:
Die Tischtennissektion hat bei Teilnahmen an Weltmeisterschaften 1937 in Baden, 1938 in London, und 1939 in Kairo, auch Goldmedaillen gewonnen.
Die Radfahrsektion war fünfzehnfacher Österreichischer Meister im Berg- und Bahnfahren und nahm an Olympischen Spielen teil.
Die Fußballsektion schaffte es in die 1. Wiener Liga aufzusteigen.
Die Handballsektion konnte fünfmal in Folge den Wiener Titel holen.
Die Sektion Hockey war 13-facher österreichischer Staatsmeister im Landhockey.
Die Sektion Volleyball wird mit den Damen oftmals Staatsmeister.
1974 und 1976 wurde der Davis Cup auf der Anlage des Vereins in Hernals ausgetragen und im Fernsehen übertragen.

Die FCG hofft, dass der Bekanntheitsgrad des Postsportvereins bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Post AG auch wieder zunehmen wird. Zukünftig wird die FCG sportlich mit den Kolleginnen und Kollegen